• Booklet

  • Homöopathische Arzneimittellehre für Tiere
  • Gnadl - Lamminger - Händel
  • Das Arzneimittel-Booklet als praktische und übersichtliche Mini-Materia Medica für Tiere hat sich bereits als beliebtes Nachschlagewerk in Haus und Hof bewährt. Es wird nun noch zusätzlich ergänzt durch das „VETLET“- die Schnellfinder-App für Tierhomöopathie. Das VETLET umfasst ebenso 36 wichtige homöopathische Arzneimittel und stellt einen Ausschnitt der für 2022 geplanten Herausgabe der Großen Arzneimittellehre für Tiere dar.

    In diese Materia Medica für den Veterinärbereich mit speziellem Fokus auf Nutztiere, fließen über 30 Jahre gelebte homöopathische Erfahrung von Birgit Gnadl und Angela Lamminger ein. Das Autorenteam wird dabei zusätzlich von der Tierheilpraktikerin Kirsten Händel unterstützt.

    Neben der 30jährigen Erfahrung im Nutztierbereich wurden zusätzlich zahlreiche Materia Medicae der ersten Homöopathen-Generation (u.a. Hahnemann, Hering, von Bönninghausen und Jahr) sowie zahlreiche Folge-Materia Medicae mit klinischen Erfahrungen, speziell für die Nutztier-Thematik ausgewertet und mit einbezogen, denn ein Blick zurück in die historischen Anfänge der Homöopa- thie offenbart, dass Tiere schon sehr früh in den Genuss homöopathischer Behandlungen kamen.

    Auch Samuel Hahnemann (1755-1843) selbst äußerte sich bereits früh, schon zu Zeiten des 1. und 2. Organons, zum Einsatz der Homöopathie beim Tier, vermutlich in seiner Leipziger Zeit 1811-1821: „ ...Thiere sind mit einem Worte durch die homöopathische Heilart wenigstens ebenso sicher und gewiß, als die Menschen zu heilen“.

    Zwei enge Weggefährten Hahnemanns – Clemens M.F. von Bönninghausen (1816-1822) und Ernst Ferdinand Rückert (1795- 1843) – praktizierten die Homöopathie schon früh ganz bewusst auch am Tier und berichteten darüber in ihren Schriften und Büchern.

    So finden sich dort zahlreiche Behandlungsdokumentationen von Tieren. Von Bönninghausen, selbst Gutsbesitzer, war im Münsterland stark mit den umliegenden Gutsbesitzern und Landwirten vernetzt und hat zahlreiche Behandlungen von Kühen, Pferden, Schweinen und Hunden bis hin zu Vögeln in zahllosen Berichten festgehalten. Und bei allen Behandlungen findet sich jeweils am Schluss seines Berichts ein Hinweis zum Ausgang der Behandlung– meist in Form eines knappen Hinweises – „Geheilt“.

    An diesen historischen Berichten wird offenkundig, wie effektiv in ihrem Einsatz und wie schnell die Homöopathie in ihrer Wirksamkeit im Veterinärbereich schon damals funktionierte und dies sogar bei schweren bis schwersten Akuterkrankungen, für die zur damaligen Zeit noch keine Antibiotika zur Verfügung standen, denn diese kamen erst 100 Jahre später bei Mensch und Tier zum Einsatz.

    Das Booklet, ebenso wie das VETLET soll eine gezielte, integrative Anwendung der 36 detailreichen und speziell zur Anwendung am Tier beschriebenen homöopathischen Arzneien erleichtern und Sie inspirieren, sich vertieft mit den homöopathischen Arzneimitteln zu befassen. Ziehen Sie bei Erkrankungen Ihrer Tiere auch immer einen Tierarzt beratend mit hinzu. Bitte beachten Sie zudem die jeweils gültigen gesetzlichen Regelung im Bezug auf die Anwendung von Tierarzneimitteln.

    Weiterführende Literatur zur Tierhomöopathie finden sie auch unter:
    www.nutztierhomoeopathie.de
    www.remedia.at

  • Start Seite